Entwicklung des TWIKE I anläßlich der EXPO 1986 in Vancouver. Das “Ur-TWIKE” ist ein zweisitziges Fahrrad mit windschnittiger Karosserie. Es wiegt 50 kg und kann per Pedalantrieb auf eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h beschleunigt werden.
Entwicklung des TWIKE II mit verbessertem, alltagstauglicherem Konzept durch einen starken elektrischen Hilfsantrieb.
Gründung der TWIKE AG, um das TWIKE zur Serienreife zu bringen.
Präsentation der ersten TWIKE III auf dem Hockenheimring.
Auslieferung der Pilotserie von 190 TWIKE III.
Präsentation des TWIKE III auf dem Autosalon in Genf.
Produktion von TWIKEs durch die Firmen TWIKE AG und S-LEM AG (in Lizenz) und Aufbau eines funktionstüchtigen Händler- und Servicenetzes.
Gründung des TWIKE Klub Schweiz.
Gründung der FINE Mobile GmbH als Generalimporteur in Deutschland durch die deutschen Händler. Beginn der Lizenzproduktion in Deutschland.
TWIKE Nordcap-Challenge 98: Im Sommer fährt eine Gruppe von TWIKEs von Bern über das Baltikum ans Nordcap und über Skandinavien zurück.
Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde für die längste mit E-Mobilen zurückgelegte Strecke (10.000 Kilometer bis ans Nordcap 1998) sowie die dabei belegte Energieeffizienz des Serienfahrzeugs.
Übernahme der kompletten TWIKE Produktion durch die FINE Mobile GmbH.
Auslieferung der ersten TWIKE Redesign durch die FINE Mobile.
Präsentation des PowerTWIKE mit einer Reichweite von über 100 km.
TWIKE Donau-Challenge 05 vom Schwarzwald ans Schwarze Meer mit über 2.800 km.
Das TWIKE feiert sein 10-jähriges Jubiläum als Serienfahrzeug.
Das TWIKE wird mit Lithium-Ionen-Akkus, den “LIONs”, ausgestattet und erzielt nun Reichweiten von bis zu 200 km am Stück.
120 TWIKEs feiern das 10-jährige Bestehen des TWIKE Klub Schweiz mit der größten Sternfahrt in der Geschichte des TWIKE und einer einzigartigen TWIKE Parade auf dem Bundesplatz in Bern.
Das TWIKE nimmt erfolgreich an der World Solar Challenge in Australien teil. Das Schweizer Team legt die 3.000 Kilometer von Darwin nach Adelaide mit dem geringsten CO2-Ausstoß seiner Klasse zurück.
Start der Mitarbeit am Projektfahrzeug TW4XP für den Progressive Insurance Automotive X Prize
Umstrukturierung der FINE Mobile GmbH, Verlegung des Hauptsitzes nach Rosenthal
Teilnahme von Project TW4XP am praktischen Teil und Finale des Progressive Automotive X Prize unter Betreuung eines Teams der FINE Mobile, Project TW4XP gewinnt den 3. Platz in der Klasse der 2-Sitzer, side-by-side.